Dem Geheimnis auf der Spur

FERIENSPIELE In Nieder-Ramstadt können 120 Kinder kreativ sein und einiges über Glauben erfahren

NIEDER-RAMSTADT - Das Gemeindehaus gleicht einer Kreativwerkstatt. Anna-Lena (7) sägt an einem Bilderrahmen aus Holz. Dem gibt Mitarbeiter Daniel Hermann dann den letzten Schliff. „Bilderrahmen herstellen“ ist eine der Kreativgruppen, die bei den Mühltaler Ferienspielen angeboten werden. Innerhalb von neun Tagen können auch Gipsmasken, Schlüsselanhänger, Tattoo-Schmuck, Filzpinguine, Blumenstecker sowie Nudelbilder gebastelt werden. Zudem gibt es Chemie-Experimente und Wasserspiele.

Landeskirchliche Gemeinschaft

120 Kinder nehmen an den Ferienspielen in der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) teil. Jeder Tag beginnt mit einem Anspiel: Jugendliche Mitarbeiter gehen darin unter dem Titel „Dem Geheimnis auf der Spur“ auf unterhaltsame Art Grundfragen des christlichen Glaubens nach. Bei den Ferienspielen sind neben der LKG auch die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde (EFG) und die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt beteiligt.

Titelfigur ist ein Detektiv, gespielt von Sheila Strassner, der jeden Tag einen neuen Auftrag erhält, nämlich Fragen wie „Was ist ein Christ?“, „Wer ist Gott?“ oder „Wer bin ich?“ zu beantworten. Dabei helfen ihm Dr. Schussel (Lennart Riedel) und seine Praktikantin (Marleen Riedel). „Wir wollen Glaubensinhalte kreativ rüberbringen“, sagt Christian Emde, der neue Pastor der LKG. „Die Kinder sollen jeden Tag eine Antwort auf die Fragen bekommen“, sagt Verena Kranz, die mit Andres Vergara und Felix Jung das Leitungsteam bildet.

Christian Emde leitet auch die Ferienspielzeitungsredaktion. Jeden Tag dürfen andere Kinder als Redakteure ausströmen und Teilnehmer sowie Mitarbeiter interviewen. Am Ende formulieren sie Texte, Christian Emde hilft beim Layout und druckt über Nacht die Seiten aus. Am nächsten Tag können die Kinder die jeweils aktuelle Ausgabe im Aushang lesen.

Bei angenehmen Temperaturen im Keller sind überwiegend Mädchen am Werk, Pinnwände aus Kork zu basteln. Fußball-Närrin Marie (13) hat als Motiv eine Lilie auf einem Herz gewählt. Ihre Freundin Julia (13) hat ihre Pinnwand mit Krönchen und Schleifchen verziert. „Ich finde toll, dass man hier so viel machen kann“, sagt Marie, „auch Fußballspielen.“

Mitarbeiterin Sarah Reimund ist für das Geländespiel zuständig. Die Studentin des Grundschullehramts genießt es, sich mit ihrer späteren Zielgruppe zu beschäftigen. „Ich finde es toll, dass sich so hier viele ehrenamtlich engagieren.“ Für die 120 Kinder sind rund 40 Mitarbeiter im Einsatz.

 

Quelle:Opens external link in new window Darmstädter Echo